Gründung
image

Wir haben uns am 24. Januar 2016 als solidarische Landwirtschaft Vauß-Hof eG gegründet (hier ist unsere Satzung). Seit dem 6. Juni 2016 sind wir am Amtsgericht Paderborn unter dem Aktenzeichen GnR 350 eingetragen. Die Form der Genossenschaft bildet unseren juristischen und organisatorischen Rahmen. Wir haben diese Rechtsform gewählt, weil die Genossenschaftsidee unsere Vorstellung von solidarischer Landwirtschaft am besten entspricht: ein Zusammenschluss von natürlichen Personen, deren Ziel die wirtschaftliche (also auch landwirtschaftliche) sowie soziale Förderung ihrer Mitglieder durch einen gemeinschaftlichen Betrieb ist. Hier könnt ihr unser Leitbild einsehen.

Mitbestimmung und Umsetzung
image

Die Genossenschaft wird durch die ehrenamtliche Arbeit des Vorstands und des Aufsichtsrats begleitet. Alle 14 Tage beraten Vorstand und Aufsichtsrat in einer genossenschaftsöffentlichen Sitzung über das aktuelle Tagesgeschäft. Der Vorstand trägt die wirtschaftliche Verantwortung. In der Praxis arbeiten beide Gremien eng zusammen. Unsere basisdemokratische Struktur ist in der Geschäftsordnung festgeschrieben.

Unser monatliches Plenum ist das wichtigste Mitwirkungsgremium. Dort tauschen wir uns über Neuigkeiten aus, diskutieren anstehende Entscheidungen und sammeln Argumente „für und wider“. Die Abstimmungen finden dann in drei Schritten statt:

  1. Erste Informationen und Meinungsaustausch über das Thema im Plenum
  2. Diskussion in unserem internen Online-Portal für alle Mitglieder
  3. Abstimmung im darauffolgenden Plenum

Durch diesen Dreischritt haben alle Mitglieder die Möglichkeit, ihre Meinung einzubringen und die SoLawi zu gestalten. Anschließend setzen Vorstand und Aufsichtsrat die Mehrheitsentscheidungen um.